Unsere Retter*innen Held*innen Einsatzkräfte von morgen.

Noch keine 18? Wir suchen Dich! Bei uns lernst Du auf spielerische und lockere Art, was es heißt im Team Anderen zu helfen.

Jugendfeuerwehr beim Löschen

Feuerwehr für Alle

Das ist Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr erste Erfahrungen in der Feuerwehr sammeln. Die Jugendfeuerwehr zeichnet sich durch ihre Diversität und ihren starken Teamgeist aus. Die Jugendlichen erlernen den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und wie sie Menschen in Notlagen helfen können. Es ist wichtiges Wissen, welches auch außerhalb der Feuerwehr nützlich werden kann. Die Inhalte, die wir vermitteln, liegen eng bei den Ausbildungsinhalten der Erwachsenen. Im besten Fall treten Jugendliche mit dem Vollenden des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung über und werden zu engagierten Einsatzkräften.

Unser Grisu

Die Jugendfeuerwehr in Sonnborn

Unsere Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2009 entstand in Sonnborn die dritte Jugendfeuerwehr im Wuppertaler Westen. Seit unserer Gründung haben wir uns stetig weiter entwickelt und sind heute ein Team aus fünf Betreuer*innen, die sich um 15 – 20 Jugendliche kümmern. Die Jugendfeuerwehr wird ehrenamtlich durch Mitglieder unseres Löschzuges betreut. Viele unser aktiven Kameraden*innen können selbst auf einige Jahre Jugendfeuerwehr zurückblicken. Bei uns finden Jugendliche zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr einen Platz und können im Team anspruchsvolle Aufgaben lösen und den Umgang mit unserer Technik üben.

So funktioniert Jugendfeuerwehr

Jugendarbeit und Feuerwehr

Auch wenn die Jugendfeuerwehr oft als Nachwuchsorganisation bezeichnet wird, dreht es sich bei uns nicht ausschließlich darum, Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen. Wir verstehen uns gleichzeitig als Jugendorganisation, ähnlich wie die Pfadfinder oder diverse Sportvereine. Der Inhalt unserer Dienstabende hat aufgrund unserer Tätigkeit natürlich den Schwerpunkt Feuerwehr, es finden aber auch Freizeit-Aktivitäten statt, die ausdrücklich nichts mit Feuerwehr zu tun haben und der allgemeinen Jugendarbeit zuzuordnen sind.

Jugendfeuerwehr mit TLF beim Löschen

Bist du bereit?

So kannst Du mitmachen

Wir haben Dein Interesse geweckt? Entdecke unsere Mitmachen Seite, hier findest Du alle Informationen rund um die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr. Auch Deine Eltern bekommen hier mehr Informationen über die Voraussetzungen und den Ablauf der Anmeldung. Wir freuen uns von Dir zu hören!