Löschzug Fahrzeuge Jugendfeuerwehr Links Mitmachen Kontakt Impressum
Startseite Jugendfeuerwehr Über uns

 

leerzeile
Startseite

Im Notfall...

Feuerwehr
112

Notarzt/Rettungsdienst
112

Krankentransport
19222


Intern Bereich



wuppertal_wurm


© Feuerwehr Wuppertal 2001 - 2018


 Über uns

 Was ist eine Jugendfeuerwehr?

In der Wikipedia steht

"Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. [...]
Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt."

Auch wenn die Jugendfeuerwehr oft als Nachwuchsorganisation bezeichnet wird, dreht es sich bei uns nicht ausschließlich darum Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen. Wir verstehen uns gleichzeitig als Jugendorganisation, ähnlich wie die Pfadfinder oder diverse Sportvereine. Der Inhalt unserer Dienstabende hat aufgrund unserer Tätigkeit natürlich den Schwerpunkt Feuerwehr, es finden aber auch Freizeit-Aktivitäten statt, die ausdrücklich nichts mit Feuerwehr zu tun haben und der allgemeinen Jugendarbeit zuzuordnen sind.

Die Geschichte unserer Jugendfeuerwehr geht zurück bis in das Jahr 1985. Damals wurde von den Löschzügen Vohwinkel, Dornap, Schöller und Sonnborn eine gemeinsame Jugendgruppe mit dem Namen "Jugendfeuerwehr West" gegründet. Bereits 1991 entschieden Dornap und Schöller ihre Jugendgruppe zu verselbstständigen. Die Gruppe wurde aufgeteilt und die Jugendgruppe Schöller-Dornap gegründet. Der gleiche Schritt wurde von unserer Jugendgruppe im Jahr 2009 vollzogen. Dies beruhte darauf, dass die Sonnborner Kameraden mehr Jugendliche an "ihren" Stadtteil heranführen möchten und durch die geografische Lage auch einen größeren Einzugsbereich in den Stadtkern Elberfeld erhalten.

Die Jugendfeuerwehr wird ehrenamtlich durch Mitglieder unseres Löschzugs betreut (mehr zu unseren Betreuern finden Sie unter dem Punkt Betreuer. Viele unserer Kameraden der Einsatzabteilung können selbst auf einige Zeit in der Jugendfeuerwehr zurückblicken.  

Mitmachen kann bei uns jeder interessierte Jugendliche, der idealerweise in unserem Einzugsbereich wohnt (Elberfeld-West) und mindestens 12 Jahre alt ist. Bei Erreichen des 18. Lebensjahrs ist eine Übernahme in den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr natürlich nicht verpflichtend aber durchaus gewünscht. 

 

 

Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

http://www.jf-wuppertal.de/ (Stadtjugendfeuerwehr Wuppertal)   

http://www.jf-nrw.de/ (Jugendfeuerwehr NRW)

http://www.jugendfeuerwehr.de/ (Homepage der Deutschen Jugendfeuerwehr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendfeuerwehr (Wikipedia-Artikel zum Thema Jugendfeuerwehr)